News

Wir sind seit 2014 im Musterhauspark Graz-Webling vertreten!

 

musterhaus
musterhaus


 


 

Holzbau-Preis 2011 Steiermark

 

Beim Holzbaupreis 2011 für die Steiermark, konnte Holzbau Rosenberger am 30.09.2011 die Auszeichnung für den 1. Platz in der Kategorie Wohnhaus Neubau entgegennehmen.

 

news_01_700

Trotz freistehendem Einfamilienhaus ist dieses Projekt der städtischen Verdichtung zuzuordnen. Auf relativ kleinem Grundstück wurde durch den L-förmigen Bau-typus eine Vielfalt an räumlichen Blickbeziehungen geschaffen, die bei gleichzeitiger Offenheit dennoch Privatheit ermöglicht und die nötige Abschirmung zur Straße hin gewährleistet. Entscheidend für den Baustoff Holz war die geringe Bauzeit. Durch die Vorfabrikation in der Werkstatt und der damit verbundenen Unabhängigkeit von Jahreszeit und Witterungsbedingungen betrug die Bauzeit inklusive Planung lediglich ein Jahr. Die verputze Holzkonstruktion entspricht dem städtischen Umfeld und zeigt auf, dass konstruktiver Holzbau keineswegs eines Fingerzeigs bedarf.


innen
innen